Verkleidungsteile / Smartphone-Cradle
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 10:48
Hallo,
nach dem ich mich in einem anderen Beitrag vorgestellt habe, würde ich mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir in nächster Zeit weiter helfen kann.
Ich möchte an meiner 300GS einiges nachrüsten.
Momentan beschäftigen mich zwei Themen:
- Eine Doppel-USB-Lade-Buchse
- Das BMW-Smartphone-Cradle
Fangen wir mit der Dopell-USB-Buchse an. Diese möchte ich hauptsächlich verwenden, um unsere Bluetooth-Gegensprechanlage (Sena S10) oder mal ein Handy notfalls laden zu können. Als Einbauplatz für eine spritzwassergeschützte Buchse würde sich der Bereich rechts oder links neben dem Multifunktionsdisplays anbieten, sofern da ausreichend Platz dahinter ist.
Nur da komme ich nicht richtig ran. Ich würde dazu gerne die ober Verkleidung (also den Deckel) abschrauben, der auch das Windschild trägt. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Wenn ich den Scheinwerfer löse, sehe ich rechts und links jeweils eine Schraube, die entfernt werden müsste. Dazu müsste aber erst der Scheinwerfer raus. Diesen kann ich lösen, aber eben auch nicht nach vorne herausziehen, weil er an den Seiten an zwei Nasen an der Verkleidung hängen bleibt (ausser man würde die Verkleidung nach aussen drücken - aber das wird nicht die Lösung sein....). Und das man zum Ausbau des Scheinwerfers zuvor den ganzen Schnabel demontieren muss, kann ich mir auch nicht vorstellen.... Also - wie bekomme ich bei der GS den Scheinwerfer ausgebaut? (schade das es die Reparatur-DVD noch nicht gibt!)
Das Smartphone-Cradle. Habe ich schon erhalten und es macht einen guten Eindruck (Verwende das Handy zum Navigieren mit Mapfactor-Navigator, womit ich auch bequem zuvor Routen erstellen und dann abfahren kann). Den Halter hierfür habe ich leider noch nicht (ist noch nicht lieferbar - wird nachgeliefert). Was mich aber schon vorweg irritiert, für den Stecker am Cradle finde ich am Motorrad nirgendwo einen passenden Gegenstecker. Könnte sein, dass der aber auch im Bereich des Scheinwerfers versteckt ist oder aber, dass mit dem fehlenden Halter auch erst noch ein passender Adapter mitgeliefert wird. Am Cradle sind diese Y-Kabel vorhanden mit den "SZ-Steckern" glaube ich heißen die. Wäre schön, wenn jemand von euch einen Hinweis hätte...
Tankverkleidung:
Auf der Suche nach dem SZ-Stecker (bin auch da nicht fündig geworden) habe ich bereits die Tankverkleidung demontiert und wieder montiert. Das geht im Grunde einfach hat aber auch eine Besonderheit, wie ich meine.
Zuerst beidseitig die "BMW-Flügel" demontieren (je 3 Schrauben, 2 von aussen, eine von innen). Dann die Seitenteile lösen (mehrer Schrauben von aussen und vorne/innen/unten). Anschließend den Mittelstreifen lösen (3 Schrauben hinten bei der Sitzbank, 3 Schrauben vorne an der Gabelbrücke). Wenn alle drei Teile gelöst sind, den Lenker in Mittelstellung drehen und alle drei Teile gemeinsam vom Tank abheben. Der Tankring muss dabei NICHT entfernt werden.
Erstaunlich fand ich, dass die Seitenteile in den oberen Teil eingesteckt sind und zusätzlich auf beiden Seiten mit je einer Schraube verbunden sind. Die Seitenteile lassen sich also NICHT einzeln abnehmen (war bei meiner 1200GS ebenfalls gesteckt, aber OHNE Schraube), es müssen also erst alle drei Verkleidungsteile gemeinsam abgenommen werden erst dann können diese getrennt werden, falls das benötigt wird. Ist das bei der "R" eigentlich genauso konstruiert (der Alpen-Andy müsste das vielleicht wissen, hat ja den Öler verbaut...)???
Man könnte die Verbindungsschraube vielleicht weglassen, die Steckverbindung würde meiner Meinung nach völlig ausreichen. Weiter sind an jeder Seite noch zwei weitere Schraubverbindungen vorgesehen (somit insgesamt 6 Schrauben), die bei mir aber weder mit Schrauben noch mit Blechmuttern versehen waren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schrauben vorgesehen sind, falls die Klemmnasen der Verkleidungsteile ausgerissen sein sollten, aber das ist jetzt nur so eine Idee von mir. Wie auch immer, ich habe es so wieder montiert wie es im Originalzustand war (mit den beiden mittleren Schrauben).
Finde das aber ein interessantes Detail! Auch dass der Tank aus Blech und nicht aus Kunststoff ist hat mich überrascht.
Versuche jetzt noch ein Bild der Tankverkleidung anzuhängen, dann erklärt sich das Geschriebene vielleicht besser. Mal sehen, wie das hier im Forum funktioniert...
Viele Grüße
Bäda
nach dem ich mich in einem anderen Beitrag vorgestellt habe, würde ich mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir in nächster Zeit weiter helfen kann.
Ich möchte an meiner 300GS einiges nachrüsten.
Momentan beschäftigen mich zwei Themen:
- Eine Doppel-USB-Lade-Buchse
- Das BMW-Smartphone-Cradle
Fangen wir mit der Dopell-USB-Buchse an. Diese möchte ich hauptsächlich verwenden, um unsere Bluetooth-Gegensprechanlage (Sena S10) oder mal ein Handy notfalls laden zu können. Als Einbauplatz für eine spritzwassergeschützte Buchse würde sich der Bereich rechts oder links neben dem Multifunktionsdisplays anbieten, sofern da ausreichend Platz dahinter ist.
Nur da komme ich nicht richtig ran. Ich würde dazu gerne die ober Verkleidung (also den Deckel) abschrauben, der auch das Windschild trägt. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Wenn ich den Scheinwerfer löse, sehe ich rechts und links jeweils eine Schraube, die entfernt werden müsste. Dazu müsste aber erst der Scheinwerfer raus. Diesen kann ich lösen, aber eben auch nicht nach vorne herausziehen, weil er an den Seiten an zwei Nasen an der Verkleidung hängen bleibt (ausser man würde die Verkleidung nach aussen drücken - aber das wird nicht die Lösung sein....). Und das man zum Ausbau des Scheinwerfers zuvor den ganzen Schnabel demontieren muss, kann ich mir auch nicht vorstellen.... Also - wie bekomme ich bei der GS den Scheinwerfer ausgebaut? (schade das es die Reparatur-DVD noch nicht gibt!)
Das Smartphone-Cradle. Habe ich schon erhalten und es macht einen guten Eindruck (Verwende das Handy zum Navigieren mit Mapfactor-Navigator, womit ich auch bequem zuvor Routen erstellen und dann abfahren kann). Den Halter hierfür habe ich leider noch nicht (ist noch nicht lieferbar - wird nachgeliefert). Was mich aber schon vorweg irritiert, für den Stecker am Cradle finde ich am Motorrad nirgendwo einen passenden Gegenstecker. Könnte sein, dass der aber auch im Bereich des Scheinwerfers versteckt ist oder aber, dass mit dem fehlenden Halter auch erst noch ein passender Adapter mitgeliefert wird. Am Cradle sind diese Y-Kabel vorhanden mit den "SZ-Steckern" glaube ich heißen die. Wäre schön, wenn jemand von euch einen Hinweis hätte...
Tankverkleidung:
Auf der Suche nach dem SZ-Stecker (bin auch da nicht fündig geworden) habe ich bereits die Tankverkleidung demontiert und wieder montiert. Das geht im Grunde einfach hat aber auch eine Besonderheit, wie ich meine.
Zuerst beidseitig die "BMW-Flügel" demontieren (je 3 Schrauben, 2 von aussen, eine von innen). Dann die Seitenteile lösen (mehrer Schrauben von aussen und vorne/innen/unten). Anschließend den Mittelstreifen lösen (3 Schrauben hinten bei der Sitzbank, 3 Schrauben vorne an der Gabelbrücke). Wenn alle drei Teile gelöst sind, den Lenker in Mittelstellung drehen und alle drei Teile gemeinsam vom Tank abheben. Der Tankring muss dabei NICHT entfernt werden.
Erstaunlich fand ich, dass die Seitenteile in den oberen Teil eingesteckt sind und zusätzlich auf beiden Seiten mit je einer Schraube verbunden sind. Die Seitenteile lassen sich also NICHT einzeln abnehmen (war bei meiner 1200GS ebenfalls gesteckt, aber OHNE Schraube), es müssen also erst alle drei Verkleidungsteile gemeinsam abgenommen werden erst dann können diese getrennt werden, falls das benötigt wird. Ist das bei der "R" eigentlich genauso konstruiert (der Alpen-Andy müsste das vielleicht wissen, hat ja den Öler verbaut...)???
Man könnte die Verbindungsschraube vielleicht weglassen, die Steckverbindung würde meiner Meinung nach völlig ausreichen. Weiter sind an jeder Seite noch zwei weitere Schraubverbindungen vorgesehen (somit insgesamt 6 Schrauben), die bei mir aber weder mit Schrauben noch mit Blechmuttern versehen waren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schrauben vorgesehen sind, falls die Klemmnasen der Verkleidungsteile ausgerissen sein sollten, aber das ist jetzt nur so eine Idee von mir. Wie auch immer, ich habe es so wieder montiert wie es im Originalzustand war (mit den beiden mittleren Schrauben).
Finde das aber ein interessantes Detail! Auch dass der Tank aus Blech und nicht aus Kunststoff ist hat mich überrascht.
Versuche jetzt noch ein Bild der Tankverkleidung anzuhängen, dann erklärt sich das Geschriebene vielleicht besser. Mal sehen, wie das hier im Forum funktioniert...
Viele Grüße
Bäda