Gemessener Verbrauch

Die G 310 R im Allgemeinen.
Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Gemessener Verbrauch

Beitragvon gbslack » Fr 4. Mai 2018, 23:01

Ich habe mal den realen Verbrauch gemessen (ich weiß, das spielt bei einem Motorrad keine Rolle - sagen mir alle fahrenden Kollegen ständig). Aber interessant ist es trotzdem, auch in Bezug auf die mit einer Tankfüllung mögliche Reichweite. Ausserdem ist es immer ein wichtiges Signal, wenn hier etwas aus dem Ruder läuft.
Ich habe mit einem vollen Tank gestartet und dann einfach alle Tankquittungen gesammelt und auf den Rand immer den gefahrenen km Stand geschrieben und dann über alle km und alle getankten Liter den über alles gemittelten Verbrauch bestimmt (das liefert zwar nicht den Momentanverbrauch mittelt aber die nicht immer gleiche Tankfüllung aus). Das kam dabei heraus:

Verbrauch.png
Verbrauch.png (14.68 KiB) 31492 mal betrachtet


Das ist beachtlich. Obwohl ich überwiegend Stadtverkehr hatte, sieht das wirklich sehr gut aus. Man sieht auch, wie der Verbrauch durch das Einfahren immer weiter sinkt und wie er dann nach der Einfahrkontrolle, u.a. auch durch straffere Fahrweise wieder ansteigt. Es scheint tatsächlich möglich, wenn man spritsparend fährt, den angegebenen Verbrauch im realen Betrieb sogar unterbieten zu können.

Der Momentanverbrauch hat deutlich größere Ausreisser um diese Linie herum, da dieser natürlich je nach Tour (Stadt/Überland/Autobahn) und Fahrweise stärker schwankt und da hier zusätzlich die Ungenauigkeiten (voller Tank mal so, mal so) voll durchschlagen.

Mit diesem gemessenen Verbrauch sind also Reichweiten um die 300 km problemlos möglich.

Was habt Ihr beim Verbrauch festgestellt?
Zuletzt geändert von gbslack am Di 12. Jun 2018, 23:06, insgesamt 5-mal geändert.

Jaeng

Re: Gemessener Verbrauch

Beitragvon Jaeng » Sa 5. Mai 2018, 07:34

G 310 GS
Getankt am, Durchschnittsverbrauch l/100km
23.03.18 3,26
30.03.18 3,44
02.04.18 4,25??
08.04.18 3,42
21.04.18 3,39
22.04.18 3,35
06.05.18 3,52 Harz, Rückfahrt A7 zügig
06.05.18 3,34 Harz, Rückf. A 395, 39, 7, 2
10.05.18 3,21 Harz, Rückfahrt A7
Zuletzt geändert von Jaeng am Do 10. Mai 2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Gemessener Verbrauch

Beitragvon gbslack » Mo 7. Mai 2018, 23:30

Über den Verbrauch auf einer straffen Tagestour von 508 km mit der G 310 R könnt Ihr hier nachlesen: http://www.bmw-g-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=229&p=1183#p1183

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Verbrauchsentwicklung während des Einfahrens

Beitragvon gbslack » Di 12. Jun 2018, 23:03

Die oben bereits erwähnten interessanten Auswirkungen des Einfahrens auf den Verbrauch könnt Ihr im Detail hier nachlesen:
http://www.bmw-g-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=231

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Gemessener Verbrauch - Update bei 3800 km

Beitragvon gbslack » Sa 23. Jun 2018, 01:49

Die rote Kurve zeigt den jeweiligen mittleren Verbrauch zwischen zwei Tankstopps und die blaue Kurve den über alles gemittelten kumulierten Totalverbrauch, bezogen auf die Gesamtfahrstrecke.

3800-Verbrauch_Ueberalles.png
3800-Verbrauch_Ueberalles.png (49.84 KiB) 31006 mal betrachtet


Die 3 Autobahnfahrten. bei denen jeweils unmittelbar davor und danach wieder vollgetankt wurde, sind als deutlich erkennbare Peaks zu erkennen. Der Einfluß auf den Gesamtverbrauch ist aber gering, da die diese Fahrten nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtstrecke ausmachen.
Aber auch für die blaue Kurve ergibt sich insgesamt ein relativ uneinheitliches Bild.

Dennoch ist hier schon erkennbar, dass die Autobahnpeaks, allesamt zwischen Mitte und Ende der Einfahrphase, wenn man sie verbindet, einen, offenbar durch das Einfahren verursachten, Trend nach unten zeigen und das, obwohl jede Tour schneller gefahren wurde, als der Vorgänger.

Aber insgesamt wesentlich aussagekräftiger ist da schon, wie in dem Beitrag zu den Einfahreffekten, eine Aufteilung der Kurven auf Stadt-, Land- und Autobahnverkehr.
Zuletzt geändert von gbslack am So 24. Jun 2018, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Gemessener Verbrauch - gesplittet nach Stadt, Land, Autobahn

Beitragvon gbslack » Sa 23. Jun 2018, 02:03

Wie im Beitrag zu den Einfahreffekten, setzt sich der dort beobachtete Trend fort. Selbst für den Stadtverkehr ist trotz erheblich flotterer Fahrweise der Abwärtstrend (blau) noch deutlich sichtbar. Der schwankende Momentanverbrauch ist den ständig wechselnden Bedingungen in der Stadt geschuldet. Dabei waren z.B. auch richtig schöne Berliner Innenstadtstaus, die natürlich den Verbrauch hochtreiben. Dennoch ergibt sich für den reinen Stadtverkehr ein sensationeller mittlerer Verbrauch von knapp unter 3,2 l/100km.
3800-Verbrauch_Stadt.png
3800-Verbrauch_Stadt.png (46.74 KiB) 31006 mal betrachtet


Für die Landstraße, auf höherem Niveau, ein ähnliches Bild, hier werden die Einfahreffekte sogar noch etwas deutlicher als in der Grafik zum Thema Einfahren.
3800-Verbrauch_Landstrasse.png
3800-Verbrauch_Landstrasse.png (29.81 KiB) 31006 mal betrachtet


Da es keine neuen Autobahnfahrten bislang gegeben hat, hat sich hier (noch) nichts verändert.
3800-Verbrauch_Autobahn.png
3800-Verbrauch_Autobahn.png (27.11 KiB) 31006 mal betrachtet

Insgesamt also, für alle Betriebsarten, sehr erfreuliche Verbrauchswerte, die Ihresgleichen suchen. Dabei wird die G 310 nur noch von der Sommer-Diesel geschlagen : - ).

Am Verbrauchsniveau der jeweiligen Verkehrsart (Stadt, Landstraße, Autobahn) wird jedoch deutlich, dass die G 310 vornehmlich für den Stadtverkehr gemacht ist. Schon für die Landstraße und mehr noch für die Autobahn schlagen die viel zu kurz übersetzten großen Gänge 5 und 6 mit hoher Drehzahl mehr als nötig auf den Verbrauch durch. Da nach der Einfahrzeit, auf Grund der kurzen Übersetzung, insbesondere der 5. aber manchmal auch der 6. Gang selbst in der Stadt zum Tragen kommen, führt das natürlich zu noch niedrigeren Stadt-Verbrauchswerten. Auch wenn das selbst für die Landstraße und die gelegentlichen Autobahnfahrten immer noch nicht wirklich viel ist und für den Spaß, den man mit diesem Fahrzeug besonders auf der Landstraße (http://www.bmw-g-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=229) haben kann, mehr als in Ordnung ist, wäre mindestens ein länger übersetzter 6. Gang wünschenswert, damit sich das kleine Bike nicht so sehr auf der Autobahn quälen muß, so dass man Anfälle von Mitleid bekommen kann.
Zuletzt geändert von gbslack am Di 26. Jun 2018, 01:25, insgesamt 15-mal geändert.

Jaeng

Re: Gemessener Verbrauch

Beitragvon Jaeng » Sa 23. Jun 2018, 09:20

Änderungen an Übersetzungsverhältnissen sind nicht per Softwareupdate machbar. Also finde ich mich mit dem ab, wie es ist. Nur um einen geringen Verbrauch zu haben, die Baby-GS nur in der Stadt zu bewegen, dafür habe ich mein kleines Kurvensuchgerät nicht gekauft. Mit rund 3,5l/100km auf Landstraßen und 4l/100km auf Autobahnen kann ich im Vergleich zu meiner Kawa ER5 mit Vergaser leben. Autobahnfahrten dienen uns beiden nur der Anreise zu Kurvenrevieren und zur schnelleren Rückreise.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Gemessener Verbrauch - Update nach 6000 km

Beitragvon gbslack » Mi 18. Jul 2018, 03:20

Auch nach insgesamt über 6000 km haben sich die anfangs gemessenen Werte im Rahmen der zu erwartenden Schwankungen bestätigt.
6800-Verbrauch.png
6800-Verbrauch.png (67.68 KiB) 30260 mal betrachtet

Deutlich sichtbar die Autobahnpeaks. Der gegenüber der Einfahrzeit gesunkene Verbrauch wird weiter beibehalten, obwohl inzwischen sehr, sehr viel straffer auf der Autobahn gefahren wird - hier ein per GPS gemessenes Beispiel für ein Stückchen A2 (auf dem Tacho wurden übrigens 156 km/h Spitze angezeigt).
Bild
Trotz der vielen Baustellen, war immerhin noch ein Durchschnitt von über 80 km/h möglich - mehr schafft man dort im Moment auch nicht mit einem Auto mit Zweilitermaschine (Aus der Baustelle motorradtypisch herausbeschleunigt wird man selbst mit der kleinen G 310 von kaum einem Auto wieder eingeholt, bevor schon wieder die nächste Baustelle heran ist - das wird auf der komplett sanierten A2 natürlich nicht so bleiben : - ).

In Anbetracht dieser Fahrleistungen kann man auch den Verbrauch für die Autobahn als sensationell niedrig bezeichnen. Wie bereits angemerkt, ist beim Motorrad der Verbrauch an sich keine wirklich relevante Größe, die sich daraus ergebende Reichweite aber schon.

Wie zuvor wird das erreichte Verbrauchsniveau gegenüber der Einfahrzeit, noch deutlicher wenn man die Autobahnstrecken herausrechnet und für sich betrachtet:
.
6666-Verbrauch_Autobahn.png
6666-Verbrauch_Autobahn.png (30.25 KiB) 30279 mal betrachtet

Auch hier ist der, in der Einfahrzeit beobachtbare Trend beendet worden und der Verbrauch hat sich bei mehr als akzeptablen 4l/100 km stabilisiert. Will man den Tank nicht ganz leerfahren, sind damit ca. 200km Reichweite bei straffer Autobahnfahrt möglich.
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 1. Sep 2018, 11:47, insgesamt 19-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Gemessener Verbrauch - Update nach 6000 km

Beitragvon gbslack » Mi 18. Jul 2018, 03:34

Auch für den herausgerechneten Stadtverkehr keine wirklichen Überraschungen. Hier bestätigt sich langfristig ebenfalls das bereits zuvor gemessene Verbrauchsniveau. Naturgemäß schwanken gerade in der Stadt die Momentanverbrauchswerte je nach Verkehrslage. Aber im Mittel hat sich ein stabiler Verbrauchswert von ca. 3.2 l/100km für den Stadtverkehr eingestellt:
6800-Verbrauch_Stadt.png
6800-Verbrauch_Stadt.png (57.8 KiB) 30260 mal betrachtet

Wer die Verbrauchslage vom PKW oder von größeren Maschinen mit den besonders im Stadtverkehr erhöhten Verbrauchswerten kennt, wird hier zunächst überrascht sein, aber wenn man sich die Werbeaussage für die G 310 "für die Metropolen der Welt" in Erinnerung ruft, ist hier offenbar wirklich die Optimierung für den Stadtverkehr gelungen, ob einem das jetzt gefällt oder nicht ("zu kurz übersetzter 6 Gang").
6666-Verbrauch-Sozius.png
6666-Verbrauch-Sozius.png (22.84 KiB) 30279 mal betrachtet

Neu hinzugekommen sind Fahrten im Soziusbetrieb. Erwartungsgemäß darf man hier mit einem erhöhten Verbrauch rechnen, da gerade bei einer kleinen und leichten Maschine die Verdopplung der Zuladung sehr viel mehr ins Gewicht fällt.

Insgesamt fällt dieser Verbrauchsanstieg aber erfreulich moderat aus und stellt im Vergleich zum Verbrauch anderer Verkehrsmittel für 2 Personen keine wirkliche Einschränkung der Reichweite dar, da man insbesondere mit Sozius ohnehin häufiger Stopps einlegen muss und dieser jeden zusätzlichen Halt begrüßen wird.


Zurück zu „G310R - G 310 R“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste