Hauptständer

Die G 310 R im Allgemeinen.
puchbert
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2022, 20:34
Motorrad: G 310 R

Hauptständer

Beitragvon puchbert » Mi 6. Mär 2024, 14:46

Eine schönen Tag wünsche ich!

Ich hätte gerne einen Hauptständer auf meiner G310R Bj. 2017.
Hat von euch wer Erfahrung ob ein Ständer der GS von der Montage her passt?
Wenn der Anbau passt das Kürzen ist das kleinste Problem.
Danke im Voraus.
MfG
Bert

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 226
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G310R,MZTS125,R1200R

Re: Hauptständer

Beitragvon gbslack » Mo 25. Mär 2024, 07:30

Zum Thema Hauptständer kannst Du hier in der Historie eine Menge finden https://www.bmw-g-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=58, aber vor allen Dingen die Info, dass es momentan keinen mehr für die 310 R gibt. Der von der GS wird kaum passen, da diese etwas höher ist und es ist auch niemand bekannt, der das hinbekommen hätte.
Leider ist es ein Trauerspiel, da der von BMW angekündigte Hauptständer nie kam und die übrigen Ausrüster ihre Ständer nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen haben, weil diese durch die Fertigungstoleranzen in Indien an viele Bikes nicht passten und sie die vielen Reklamationen leid waren.
Es gibt zwar noch einen China Ständer, der mit etwas Glück auch passt (wenn Du eine Maschine hast, gut die innerhalb der Toleranzen liegt), der aber in Deutschland nicht zugelassen ist und auch nur über eine, statt der in Europa erforderlichen zwei Federn verfügt. Den würde ich aber nicht empfehlen, da Du damit die Betriebserlaubnis verlierst und beim TÜV oder gar bei einem Versicherungsfall in echte Probleme geraten kannst.
Wir haben auch eine Bj 2017 und da dort der China Ständer montierbar war (aber aus den genannten Gründen nicht dran ist), gehe ich mal davon aus, dass 2017 die Toleranzen noch eingehalten wurden (vermutlich weil die BMW Ingenieure bei Produktionsbeginn noch vor Ort waren). Wenn es Dir gelingt, einen der damals von Wunderlich und Co. gefertigen Ständer mit deutscher Zulassung zu ergattern, stehen die Chancen nicht schlecht, aber wer so einen Ständer erfolgreich montiert hat, der rückt ihn wohl kaum wieder heraus.

Von erfolgreichen Kürzungsversuchen eines GS-Ständers habe ich noch nichts gehört, halt uns mal auf dem Laufenden, wenn das klappen sollte. Aber auch dann bleibt das Zulassungsproblem, wenn auch etwas abgeschwächt, natürlich erhalten.


Zurück zu „G310R - G 310 R“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste