Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Die G 310 R im Allgemeinen.
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volvohase
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Re: Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Beitragvon volvohase » Mi 12. Apr 2017, 19:30

Erst wurde der Marktstart wegen Getriebeproblemen in letzter Minute verschoben, nun kommt nicht einmal einen Monat nach den ersten Auslieferungen schon ein Rückruf: Bei der in Indien gebauten BMW G 310 R gibt es offensichtlich Ärger mit mangelhaften Verschraubungen. Betroffen sind der Bremssattel und die Lenkerklemmen. Die Händler haben die Kunden bereits entsprechend informiert. Deutschlandweit sind 99 Fahrzeuge betroffen. Ein Fahrverbot, wie stellenweise berichtet, gilt laut BMW aber nicht. (ampnet/jri)

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/39784

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g310-RA
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Re: Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Beitragvon g310-RA » Mi 12. Apr 2017, 21:31

Horst16 hat geschrieben:Freitag 17 Uhr Anruf von BMW : ihr Motorrad muss leider nochmal in die Werkstatt ( mit der Bitte das Moped am Wochenende nicht zu fahren ).


Dachte schon ich bin der einzigste dem naheglegt wurde, die Maschine nicht zu bewegen.
Der Werkstattmeister meines Händler hat das heute auch nochmal bei der Abholung betont.

Horst16 hat geschrieben:Ich muss sagen das ist Top, viel besser kann man das nicht Handeln.


So sehe ich das auch.

Meine wurde heute am Morgen abgeholt, nach dem die Teile gestern angekommen waren und kontrolliert wurden, und sie stand heute Abend wieder vor der Haustür.

Auffälligste Veränderungen, die Verschraubung der Lenkerklemmen.

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20170412_193218-2.jpg (82.62 KiB) 18641 mal betrachtet



Auch KTM hatte zunächst Ärger mit Zulieferteilen aus Indien und hat sein Lehrgeld gezahlt. Und BMW hat es in dem einen Punkt gleich besser gemacht und uns nicht wie KTM indische Reifen angetan. Von daher: Von der Konkurrenz gelernt und nicht den gleichen Fehler gemacht.

Aber leider müssen sie jetzt halt auch erstmal noch mehr Lehrgeld zahlen, aber halt in anderen Punkten wie die Konkurrenz.
BMW stand jetzt wohl auch etwas unter Zeitdruck die Maschine zumindest zum Saisonbeginn auf die Straße zu bringen.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass wir die "Early Birds" eines komplett neuen Modells und zum ersten Mal komplett aus ausländischer Produktion sind.

Aber ich hoffe doch sehr, dass BMW hieraus lernt und die gleichen Fehler nicht nochmal begeht.
Ich bin mir relativ sicher, dass die G 310 GS mit besserer Qualitätskontrolle auf die Straßen rollt.

Alles andere wäre dann echt nur traurig.

Und die Maschine macht trotz allem Leid für die Größe und den Preis einfach Spaß!

Bei BMW sind es jetzt 99 Maschinen, die zurückgerufen worden sind, bei Yamaha sind es brandaktuell 10.000.
Viele Grüße Uwe

Lollstuhl
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Re: Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Beitragvon Lollstuhl » Di 18. Apr 2017, 16:44

Hallo

Hat da jemand genauere Infos was da genau getauscht oder verbessert wird und warum?

Danke schon mal im Voraus.

Meine Soll Mitte Juli kommen :(

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Re: Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Beitragvon OSM62 » Di 18. Apr 2017, 17:07

Lollstuhl hat geschrieben:Hallo

Hat da jemand genauere Infos was da genau getauscht oder verbessert wird und warum?

Danke schon mal im Voraus.

Meine Soll Mitte Juli kommen :(

Grund des jetzigen Rückruf.
Lenkerverschraubung musste ersetzt werden.
Und die Bremssattelverschraubung kontrolliert werden.
Gruß - Michael - OSM62 - Webmaster - Admin

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Re: Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Beitragvon g310-RA » Di 18. Apr 2017, 19:46

OSM62 hat geschrieben:Und die Bremssattelverschraubung kontrolliert werden.

Bei mir hieß es zunächst sie wird verklebt. Ich kann aber mit meinem Laienblick nicht genau beurteilen, was sie da jetzt genau gemacht haben, da ich mir die Verschraubung vor der Abholung nicht angeschaut hatte.

Gehe ich jetzt aber mal von der sonst durchgängig vorhandenen "indischen" Innensechskantverschraubung (Inbus) und der Änderung der Verschraubung am Lenker auf Torx aus, dann haben sie diese bei mir auch ersetzt.

Vielleicht kann das jemand beurteilen (bestätigen oder widerlegen) dem seine Maschine noch nicht Instand gesetzt wurde oder sich zuvor die Verschraubung angeschaut hatte.

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Viele Grüße Uwe

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Re: Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Beitragvon Max » Mi 19. Apr 2017, 16:17

Hi, es geht nicht um die abgebildeten Schrauben, sondern um die Schrauben, mit denen der Bremssattel selbst am Gleitrohr verschraubt ist.
Grüße

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Re: Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Beitragvon g310-RA » Do 20. Apr 2017, 00:05

Max hat geschrieben:Hi, es geht nicht um die abgebildeten Schrauben, sondern um die Schrauben, mit denen der Bremssattel selbst am Gleitrohr verschraubt ist.
Grüße


Ok, danke für den Hinweis. Überall sonst kann ich nichts sehen. Außer einen mini Schraubensicherungslackklecks innen an der Stifschraube, dem sich mir jeglicher Sinn entzieht.

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Viele Grüße Uwe

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Re: Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Beitragvon volvohase » Do 20. Apr 2017, 19:48


310Rico
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Re: Rückruf, Fahrverbot und Auslieferungsstopp

Beitragvon 310Rico » Fr 21. Apr 2017, 20:29

Hallo Leute,
also nur zur Aufklärung. Auf die Gewinde der Schrauben
wird ein sogenanntes Loctite aufgetragen. Dann werden die Schrauben wieder festgezogen. Nun "verklebt" die Schraube mit dem Gehäuse und kann sich so nicht mehr von selbst lösen.
Von Außen ist den Schrauben nichts anzusehen ;)


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