Re: Kühlmitteltemparatur
Verfasst: Di 14. Jul 2020, 09:51
Bei mir ist die Wassertemperatur extrem von der Fahrweise abhängig. Gemütliches Bummeln mit 90-100 auf Landstraßen 75-80°. Auch an Ampelstops geht die Temp. nicht hoch.
Wenn man "alles nimmt was geht wo es geht" - 90-100°, Lüfter geht bei Ampelstops dann an wenn die "engine" Anzeige sich der 100° Marke nähert. Geht aber sofort wieder aus, wenn Fahrtwind dazukommt. Also alles so wie es sein muss. Von der Wassertemperatur auf die Öltemp. zu schließen ist sicher nur bedingt möglich, welche Differenzen da tatsächlich entstehen kann sehr unterschiedlich sein. Ein "Welt Motorrad" wie die 310er ist sicher auf eher "kaltes Öl" eingerichtet. BMW will ja auch in Schwellenländern mehr verkaufen und Kundschaft an die Marke heranführen, und da gehen - ganz wertfrei - die Uhren oft anders. Nicht immer ist da teures Markenöl mit hoher Scherstabilität verfügbar, da muss es manchmal auch das Öl tun, was nebenan in den Dieselgenerator gefüllt wird und nicht so hochtemeraturfest ist.
Ich würde mir bei den Werten, die hier diskutiert werden, keine Sorgen machen.
Wenn man "alles nimmt was geht wo es geht" - 90-100°, Lüfter geht bei Ampelstops dann an wenn die "engine" Anzeige sich der 100° Marke nähert. Geht aber sofort wieder aus, wenn Fahrtwind dazukommt. Also alles so wie es sein muss. Von der Wassertemperatur auf die Öltemp. zu schließen ist sicher nur bedingt möglich, welche Differenzen da tatsächlich entstehen kann sehr unterschiedlich sein. Ein "Welt Motorrad" wie die 310er ist sicher auf eher "kaltes Öl" eingerichtet. BMW will ja auch in Schwellenländern mehr verkaufen und Kundschaft an die Marke heranführen, und da gehen - ganz wertfrei - die Uhren oft anders. Nicht immer ist da teures Markenöl mit hoher Scherstabilität verfügbar, da muss es manchmal auch das Öl tun, was nebenan in den Dieselgenerator gefüllt wird und nicht so hochtemeraturfest ist.
Ich würde mir bei den Werten, die hier diskutiert werden, keine Sorgen machen.