Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 357
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 20:44
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R
Kontaktdaten:

Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Beitragvon OSM62 » Mo 9. Okt 2023, 14:16

Metzeler bringt ab Januar 2024 den Nachfolger zum Roadtec 01 SE,
Metzeler Roadtec 02:

Bild

Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar 2024 im Handel
erhältlich sein. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ROADTEC 01 SE bietet der neue ROADTEC 02 deutlich
verbesserte dynamische Eigenschaften – insbesondere beim Handling und dem Fahrverhalten auf nasser
Fahrbahn. Einen großen Anteil an diesem Fortschritt hat die Verwendung von neuen Materialien, die
natürlichen Ursprungs sind (Materialien, die ganz oder teilweise aus pflanzlicher Biomasse gewonnen werden)
oder aus Recyclingprozessen stammen.
Der ROADTEC 02 ist im Sport-Touring-Segment angesiedelt und gehört damit zu den Reifen, die für den
gemischten Sport- und Toureneinsatz optimiert wurden. Gleichwohl hat METZELER mit diesem Produkt die
Messlatte für Sportlichkeit noch höher gelegt und einen „Super-Sport-Touring"-Reifen geschaffen. Er vereint
die typischen Eigenschaften eines Tourenreifens, wie hohe Laufleistung und exzellente Haftung auf nasser
Fahrbahn, mit vielen Eigenschaften von Supersportreifen. So vermittelt etwa das Handling des neuen
ROADTEC 02 ein neues Maß an Sportlichkeit.
Der ROADTEC 02 richtet sich an Besitzer von hubraumstarken Straßenmotorrädern wie leistungsstarken
Crossover und Naked Bikes sowie großen Sporttourern und Tourenmotorrädern. Ihr Einsatzspektrum reicht
von einem kurzen Ausflug am Nachmittag bis hin zu langen Urlaubsreisen auf jeder Art von Asphalt. In all
diesen Fällen ist der ROADTEC 02 der perfekte Reisebegleiter, denn dank seiner Wendigkeit macht er das
Motorradfahren einfacher und weniger ermüdend. Gleichzeitig verbessert er die Spurhaltung in Kurven.
Mit den neuen Laufflächenmischungen des ROADTEC 02 wurde auch die Aufwärmzeit der Reifen verkürzt,
was der Sicherheit schon auf den ersten Kilometern zugutekommt. Last, but not least ist nun auch das
Fahrverhalten bei schwierigen Bedingungen wie niedrigen Temperaturen oder nassem und rutschigem
Asphalt besser geworden.
Alles in allem bedeutet dies für Motorradfahrer noch mehr Fahrspaß, hohe Leistung und beste Sicherheit unter
allen Bedingungen.
Der ROADTEC 02 wird außerdem die erste Produktlinie von METZELER sein, die einen hohen Anteil an
Materialien natürlichen und recycelten Ursprungs enthält. Dadurch kann die Menge an Inhaltsstoffen fossilen
und mineralischen Ursprungs erheblich reduziert werden.
Gruß - Michael - OSM62 - Webmaster - Admin

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 357
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 20:44
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Beitragvon OSM62 » Di 16. Jan 2024, 19:23

Der Metzeler Roadtec 02 ist jetzt online und schon teilweise lieferbar:

Bild

Hier die lieferbaren Größen:

Bild

Und hier die offiziellen Informationen zum Metzeler Roadtec 02:
https://www.metzeler.com/de-de/katalog/ ... roadtec-02
Gruß - Michael - OSM62 - Webmaster - Admin

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 357
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 20:44
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Beitragvon OSM62 » So 14. Apr 2024, 20:09

Auf der Isle of Man war jetzt die offizielle Vorstellung des Metzeler Roadtec 02.

Bild

Da wir ja eher "Pech" mit dem Wetter am Fahrtag hatten, gehe ich hier auf die Unterschiede zum Vorgänger Roadtec 01 SE ein.

Besonderes Thema beim Roadtec 01 + SE war teilweise die Geräuschentwicklung. Hier ist der Vergleich aus dem Herstellertest schon sehr Interessant.

Bild
Nicht nur das der Roadtec 02 generell leiser ist, besonders beim Bereich um 60 km/h ist er bis zu 6 dB leiser.
Es gibt keinen besonders lauten Bereich mehr, der störend werden könnte.

Was mich beeindruckt ist der Chart zur Trocken Performance des Roadtec 02:

Bild

Ich fand die Roadtec 01 SE Version schon ziemlich sportlich, aber was Roadtec 02 zugelegt haben muss ist schon "nett".

Mit den üblichen Verbesserungen in Bezug auf Stabilität, Soft und Hard Handling und generell leichter Fahrbarkeit verspricht der Roadtec 02 ein echt schön sportlicher Tourensportreifen zu sein.

Die Nässehaftung und die Fahreigenschaften bei Kälte sind über jeden Zweifel erhaben, wie wir feststellen konnten.

Nur das mit den noch wichtigeren Fahreigenschaften im Trockenen muss ich auf einen eigenen Test des Roadtec02 verschieben.
Und da der Roadtec 02 erst ab dem 3. Quartal 2024 in den aktuellen GS-Größen (120/70-19 und 170/60-17) lieferbar sein wird,
werde ich ihn wohl als erstes auf der S 1000 XR fahren/testen.

Hier habe ich die Bilder zur Vorstellung des Metzeler Roadtec 02 auf der Isle of Man:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=262

Und bewegte Bilder mit dem Metzeler Roadtec 02 habe ich hier:
https://youtu.be/kQEG24pP2YQ?si=9xpEL3LpJB43a8XU

Selten war ich so gespannt wie sich ein Reifen im Trockenen verhält.
Gruß - Michael - OSM62 - Webmaster - Admin


Zurück zu „G310R - G 310 R - Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste