Gepäcklösungen/Koffer-/Taschenträger

Alles was man an die G 310 R dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.
Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Gepäcklösungen/Koffer-/Taschenträger

Beitragvon gbslack » Do 3. Mai 2018, 13:20

Ich schlage vor, an dieser Stelle die für die G 310 möglichen Gepäcklösungen vorzustellen und von Euren Erfahrungen damit zu berichten.
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 12. Mai 2018, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Re:Kofferträger Shad 3P

Beitragvon gbslack » Mi 9. Mai 2018, 08:02

Hab mich nun doch entschlossen und den Shad 3P Kofferträger für die G 310 R bei Polo bestellt (den hatten sie natürlich nicht auf Lager).
Mir scheint, der „trägt etwas weniger auf“, als die C-Bow von Hepco & Becker, wenn man die Koffer nicht dran hat (Normalfall).
Wenn ich ihn habe, werde ich berichten.
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 12. Mai 2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Shad 3P Kofferträger für die G 310

Beitragvon gbslack » Sa 12. Mai 2018, 08:18

Während die Shad Koffer bereits gestern geliefert wurden, habe ich inzwischen eine Mitteilung von Polo bekommen, das die Kofferträger momentan vergriffen sind und nicht vor Ende Mai geliefert werden können.

Da die Träger ja fahrzeugspezifisch sind, sagt das auch etwas über den Absatz der G 310 in Europa aus. Zumindest ist er höher, als Polo das erwartet hat : - )
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 12. Mai 2018, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Hepco & Becker C-Bow Gepäcklösung

Beitragvon gbslack » Sa 12. Mai 2018, 08:26

In der Plauderecke gibt es einen schönen Beitrag, inklusive Fotos, zur C-Bow Gepäcklösung von Hepco und Becker für die G 310.

viewtopic.php?f=2&t=96

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Shad 3P Kofferträger für die G 310

Beitragvon gbslack » Mi 16. Mai 2018, 17:16

Falls es jemanden interessiert: Polo kann nun jetzt doch schon wieder die Shad 3P Kofferträger für die G 310 liefern und nicht erst Ende Mai. Die Träger sind nun auf dem Postweg. Ich werde berichten und Fotos machen, wenn ich sie angebaut habe.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Shad 3P Kofferträger für die G 310 angebaut 1

Beitragvon gbslack » Sa 26. Mai 2018, 01:01

Nachdem der Kofferträgerhalter Shad 3P für die G 310 von Polo geliefert wurde, bin ich nun dazu gekommen ihn anzubauen. Von der Seite sieht es so aus, wie die Produktfotos von Polo das erwarten lassen. Man sieht die Träger kaum und sie zerstören die Anmutung des nackten Bikes auch nicht.
Fertig-010.png
Fertig-010.png (1.37 MiB) 2801 mal betrachtet

Es handelt sich um die bei Polo bestellbaren 3P Seitenkofferträger W0G317IF für BMW G 310 GS/R Bestellnr. 70080200580
Fertig-025.png
Fertig-025.png (1.4 MiB) 2801 mal betrachtet


Etwas von oben gesehen, wird schon deutlicher, dass der Abstand zum Fahrzeug etwas größer als erwartet ist.
Fertig-020.png
Fertig-020.png (1.15 MiB) 2801 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 26. Mai 2018, 03:23, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Shad 3P Kofferträger für die G 310 angebaut 2

Beitragvon gbslack » Sa 26. Mai 2018, 01:05

Von hinten wirkt das Fahrzeug nun schon etwas breiter als erwartet und die Träger wirken etwas weniger auffällig, als das Produktfoto erwarten ließ:
Fertig-027.png
Fertig-027.png (1.25 MiB) 2801 mal betrachtet

Die Gesamtbreite der Kofferträger von Aussenkante zu Aussenkante (ohne Koffer) beträgt 53,5 cm.
Fertig-028.png
Fertig-028.png (1.14 MiB) 2801 mal betrachtet


Auch die "kleinen" Koffer von Shad 3P (ebenfalls bei Polo bestellt), wirken etwas wuchtiger an der kleinen Maschine. Die Gesamtbreite von Kofferaussenkante zu Kofferaussenkante beträgt 93 cm.
Fertig-030.png
Fertig-030.png (940.92 KiB) 2801 mal betrachtet

Es handelt sich um die 3P Seitenkofferpaar SH23 Bestellnr. 70190000250. Gegenwärtig zum Preis von 172 € das Paar.
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 26. Mai 2018, 09:11, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Shad 3P Kofferträger für die G 310 angebaut 3

Beitragvon gbslack » Sa 26. Mai 2018, 01:12

Die Wuchtigkeit wird unterstrichen, durch den großen Abstand der Bügel und damit der Koffer zum Fahrzeug. Damit vermeidet man zwar Probleme mit der Abgasanlage, unabhängig vom Fahrzeug, aber der Preis ist dann entsprechender Abstand und damit Gesamtbreite. BMW hat daher normalerweise assymmetrische Koffer, mit einer Aussparung für den Auspuff, da sowohl Bügel als auch Koffer fahrzeugspezifisch sind. Dadurch kommen die Koffer sehr viel dichter ans Fahrzeug, die Gesamtbreite wird geringer und auch der Träger wirkt unauffälliger. Sofern eben BMW für den Fahrzeugtyp Koffer anbietet. Für die G 310 ist das (noch?) nicht der Fall. Daher bin ich soweit mit diesen Kofferträgern von Shad zufrieden. Koffer als auch Bügel von Shad sind sowohl für die G 310 R als auch die G 310 GS geeignet. Im Montageset für die Bügel ist für beide Typen entsprechend angepasstes Montagmaterial beigelegt.
Fertig-040.png
Fertig-040.png (1.37 MiB) 2801 mal betrachtet


Fertig-050.png
Fertig-050.png (1.24 MiB) 2801 mal betrachtet


Fertig-060.png
Fertig-060.png (1.42 MiB) 2801 mal betrachtet

Die Montage war unkompliziert möglich. Zwei kleine Fehler in der Einbauanleitung waren so offensichtlich, dass ein korrekter Einbau damit noch möglich war.Meine Erfahrungen beim Einbau sind im nächsten Beitrag beschrieben.
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 26. Mai 2018, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Shad 3P Kofferträger für die G 310 - Einbau 1 - Unboxing

Beitragvon gbslack » Sa 26. Mai 2018, 01:24

Die Kofferträger Shad 3P von Polo kommen in einer reichlich dimensionierten Pappkiste. Eine detaillierte Anleitung für den Einbau und alles benötigte Montagematerial liegt bei.
Montage001.png
Montage001.png (793.61 KiB) 2801 mal betrachtet


Ausgepackt! Oben rechts, die kleine Tüte ist das Montagematerial (Schrauben, Buchsen, Unterlegscheiben und eine Mutter).
Montage005.png
Montage005.png (1018.45 KiB) 2801 mal betrachtet


Kofferträger und Montagematerial wiegen zusammen (ohne Verpackungsmaterial) ein klein wenig mehr als 3kg. D.h. wenn man ohne Koffer fährt bringt das Bike nur durch die Träger ca. 3kg mehr, das ist gerade mal soviel wie 2 große Flaschen Mineralwasser.
Montage008.png
Montage008.png (816.24 KiB) 2801 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 26. Mai 2018, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gbslack
Beiträge: 185
Registriert: Do 12. Apr 2018, 22:28
Wohnort: Berlin
Motorrad: G 310 R

Shad 3P Kofferträger für die G 310 - Einbau 2 - Kofferträger

Beitragvon gbslack » Sa 26. Mai 2018, 01:29

So sehen die Kofferträger ausgepackt aus. Deutlich sichtbar ist, dass rechte und linke Seite nicht identisch sind. Das liegt daran, dass die rechte Seite gemeinsam mit der Auspuffbefestigung am Rahmen verschraubt wird, während die linke Seite an der Soziusfußraste angeschraubt wird.
Montage010.png
Montage010.png (997 KiB) 2801 mal betrachtet

Montage020.png
Montage020.png (892.41 KiB) 2801 mal betrachtet

Die Kofferträger mit dem dafür vorgesehen Montagematerial. Die Bezeichnungsnummern entsprechen denen der Anbauanleitung.
Die rot durchgestrichen 65 mm Schraube, die laut Anleitung hier zu verbauen war, war für die Auspuffseite (rechts) viel zu lang und wurde durch die für die linke Seite (Fussraste) zu kurze 45 mm Schraube ersetzt, die hier perfekt passte. So dass hier in der Anleitung eine Verwechslung vorzuliegen schien.
Die gelb durchgestrichene Schraube sollte ursprünglich laut Anleitung die erwähnte 45 mm Schraube sein, die jetzt bereits rechts verbaut worden ist. Aber selbst die hier noch gezeigte 65 mm Schraube war dann am Ende nicht lang genug. Sie ließ sich zwar montieren, aber die unverlierbare Mutter erreichte mit dem innenligenden Kunstoffring nicht mehr den Gewindebolzen. Wie oben beschrieben, habe ich sie am Ende durch einen 70 mm Gewindebolzen ersetzt. Ersatzweise kann man eine der 80 mm Schrauben, die für die GS vorgesehen sind und hier nicht benötigt werden, nutzen. Allerdings steht die dann am Ende 10 mm über.
Material.png
Material.png (1.18 MiB) 2795 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gbslack am Sa 26. Mai 2018, 09:40, insgesamt 4-mal geändert.


Zurück zu „G310R - G 310 R - Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste