Shad 3P Kofferträger für die G 310 - Einbau 3 - Anleitungsfehler
Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 01:40
Damit kommen wir auch gleich zum ersten Fehler in der Anleitung. Laut Anleitung wird für das Anschrauben am Auspuff eine 65 mm lange Schraube benötigt während für die Fussraste die 45 mm lange Schraube vorgesehen ist. Wenn überhaupt, dann umgekehrt. 65 mm am Auspuff sind viel zu lang und hinter der Mutter würden 20 mm in Richtung Rad überstehen, während an der Fussraste selbst 65 mm (im Bild rechts) schon sehr knapp sind (die unverlierbare Mutter kann nicht komplett aufgeschraubt werden). Ideal wären 70 mm - im folgenden Bild Schraube in der Mitte (links 80 mm).
Da ich keine 70 mm Schraube vorrätig hatte, habe ich zunächst eine der überzähligen 80 mm Schrauben (im Bild links), die für eine Montage an der GS vorgesehen war, verwendet. Diese ist ca. 10 mm zu lang. Neben der unschönen Optik muß die unverlierbare Mutter diese 10 mm überwinden und verliert daher voraussichtlich etwas an Reibwert.
Später wurde die zu lange 80 mm Schraube durch eine 70 mm lange M8 Schraube aus dem Baumarkt ersetzt.
Leider handelt es sich um eine Schraube mit Sechskantkopf (SW 13), die zudem nicht aus rostfreiem Stahl besteht. Der Sechskantkopf hat zwei Implikationen. Zum einen erfordert er bei der Montage/Demontage einen zweiten 13er Schlüssel, der nicht im Bordwerkzeug vorgesehen ist (sonst wäre es mit je einem 6 mm Imbus- und 13er Maulschlüssel, wie im Bordwerkzeug vorhanden auch auf Reisen problemlos montierbar und demontierbar). Ferner sorgt ein scharfkantiger Sechskant im Bereich der Füße für zusätzlichen Stiefelverschleiß und ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko, so dass ich die Schraube bei nächster Gelegenheit durch eine rostfreie M8 70 mm Schraube mit abgerundetem Kopf (Zylinderkopf oder Linsenkopf), ähnlich den Originalschrauben oder den Schrauben im Montageset, ersetzen werde.
Da ich keine 70 mm Schraube vorrätig hatte, habe ich zunächst eine der überzähligen 80 mm Schrauben (im Bild links), die für eine Montage an der GS vorgesehen war, verwendet. Diese ist ca. 10 mm zu lang. Neben der unschönen Optik muß die unverlierbare Mutter diese 10 mm überwinden und verliert daher voraussichtlich etwas an Reibwert.
Später wurde die zu lange 80 mm Schraube durch eine 70 mm lange M8 Schraube aus dem Baumarkt ersetzt.
Leider handelt es sich um eine Schraube mit Sechskantkopf (SW 13), die zudem nicht aus rostfreiem Stahl besteht. Der Sechskantkopf hat zwei Implikationen. Zum einen erfordert er bei der Montage/Demontage einen zweiten 13er Schlüssel, der nicht im Bordwerkzeug vorgesehen ist (sonst wäre es mit je einem 6 mm Imbus- und 13er Maulschlüssel, wie im Bordwerkzeug vorhanden auch auf Reisen problemlos montierbar und demontierbar). Ferner sorgt ein scharfkantiger Sechskant im Bereich der Füße für zusätzlichen Stiefelverschleiß und ein leicht erhöhtes Verletzungsrisiko, so dass ich die Schraube bei nächster Gelegenheit durch eine rostfreie M8 70 mm Schraube mit abgerundetem Kopf (Zylinderkopf oder Linsenkopf), ähnlich den Originalschrauben oder den Schrauben im Montageset, ersetzen werde.