Welches Topcase auf Original-Gepäckbrücke

Alles was man an die G 310 R dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.
Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:05
Motorrad: G310R

Welches Topcase auf Original-Gepäckbrücke

Beitragvon Hartmut » Di 2. Jan 2024, 19:08

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Seit einiger Zeit lese ich im Forum mit, insbesondere die Beiträge bezüglich der Gepäcklösungen. Im August 2023 habe ich mir nach 25 Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad zugelegt: die G310 R und die Original-Gepäckbrücke mitbestellt, auf die ich nun ein Topcase montieren möchte. Da von BMW nur ein Topcase für dieses Modell angeboten wird und dieses mir zu klein ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Es sollen eine kleine Fototasche sowie ein kleines Stativ, eine Flasche Wasser und ein paar Kleinigkeiten hineinpassen. Nachdem ich diese Dinge entnommen habe, möchte ich dort meinen Klapp-Helm und die Motorrad-Jacke verstauen können. Vom Platzangebot fand ich die die Modelle Givi V56

https://www.louis.de/artikel/givi-maxia-v56n-nt-topcase/10026378

sowie shad SH58X

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?channable=02550d6964003736363034353837305d&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/SH-D0B58206&Locale=de_DE&msclkid=68145789b1551a0fd853321dfa1ad7ed&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_BingShopping%20%7C%2027.12.%20tROAS%20800%25&utm_term=4576442299332697&utm_content=DE_BingShopping


interessant. Beide sollten vom Platz so ausreichend sein, dass man auch eine kleine Tour unternehmen kann. Bei Givi blicke ich nicht durch, welche Adapterplatte man nehmen muss oder eventuell gar zwei? Auf der Givi-Seite wird nur rudimentär auf die verschiedenen Platten eingegangen. Ich möchte nicht bohren und die Platte bzw. der Koffer sollte fest sitzen (ich habe dieses Jahr auf der Autobahn ein verlorenes Topcase gesehen und das fand ich schon sehr abschreckend).

Bei dem Shad Case ist die Adapterplatte dabei, aber bisher habe ich keine Aussage gefunden, ob diese auch passt.
Daher möchte ich in die Runde fragen, ob jemand sagen kann, welches dieser Cases auf die G310 R passt ohne zu viel Aufwand zu betreiben. Vielleich gibt es ja auch einen Händler, bei dem man das Teil bestellen kann und er es auch montiert, dann hätte man auch die Sicherheit, dass es funktioniert, es sollte im Köln-Bonner Raum sein.
Auf die genannten Modelle bin ich nicht festgelegt und für andere Vorschläge offen. Auch Erfahrungen zu den genannten Modellen wären für mich hilfreich. Neben der Stabilität sind für mich auch die Bedienbarkeit wie Öffnen und Schließen und Entnahme/Aufsetzen des Koffers wichtige Kriterien. Die mögliche Zuladung sollte nicht zu gering sein (10 kg Zuladung wäre schon prima).
Ich bin auf Eure Rückmeldungen sehr gespannt und freue mich auf die Antworten!

Vielen Dank vorab und viele Grüße


Hartmut

Benutzeravatar
G310GSler
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Nov 2017, 09:30
Motorrad: G310GS

Re: Welches Topcase auf Original-Gepäckbrücke

Beitragvon G310GSler » Mi 3. Jan 2024, 06:53

Hallo Hartmut,

ich fahre die GS und hatte ein ähnliches Problem. Ich habe ein großes Topcase mit 52l hinten drauf, damit ich zwei Helme darin unterbekomme (ganz ähnlich den Topcase, die du verlinkt hast). Zusätzlich war noch der Wunsch meiner Frau, ein Rückenpolster zu haben, mit umzusetzen.
Mein Topcase ist von SW-Motech (diese ist mittlerweile aus dem Handel verschwunden) und hatte eine Grundplatte mit einer Wabenstruktur, so dass man die Befestigungsschrauben nahezu maximal-flexibel hätte mit der BMW-Gepäckbrücke ausrichten können, ohne irgendwie Bohren zu müssen.

Unsere GS wird in der Regel zu zweit gefahren, da wir sie zunächst auf einer Bühne hinter unserem Reisemobil transportieren und vor Ort dient sie als "Reichweitenverlängerung". Wir fahren dann öfter in umliegende Städte, besichtigen diese und dazu sollen eben beide Helm im Topcase verschwinden können...

Als ich das Topcase zunächst montiert hatte, zeigte sich schnell, dass es zu weit vorne montiert war und zu Zweit einfach unbequem war. Das Rückenpolster hat natürlich auch noch mit 3-4cm aufgetragen. Noch weiter hinten montieren, ging nicht. Also wieder abgebaut und überlegt....

Letztlich habe ich es nun so gelöst: Auf die original Gepäckbrücke ist nun zunächst eine 3mm starke Aluplatte (ebay, Baumarkt; ca. 250x250mm groß...) mit Senkkopfschrauben M6 von oben befestigt auf die original Gepäckbrücke als Adapterplatte gekommen. Auf die Aluplatte ist dann die Halterung des Topcase verschraubt worden. So bin ich mit der Ausrichtung sehr frei gewesen und das Topcase ist jetzt ca. 6cm weiter hinten. Nichts wackelt, alles sitzt bombenfest und nichts drückt mehr. Brauchst halt eine Aluplatte und musst bereit sein 8 Löcher in diese zu bohren....
Von der Aluplatte sieht man übrigens nichts, die ist komplett unter der Halteplatte des Topcase verschwunden, bzw. wurde so zugeschnitten, dass nichts übersteht. Eine zusätzliche Bohrung in die original Gepäckbrücke oder in die Halteplatte des Topcase war ebenfalls nicht nötig.

Vielleicht hilft dir das weiter
V.G.
Bäda

Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:05
Motorrad: G310R

Re: Welches Topcase auf Original-Gepäckbrücke

Beitragvon Hartmut » Mo 8. Jan 2024, 07:54

Hallo Bäda,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gruß

Hartmut

Hartmut
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:05
Motorrad: G310R

Re: Welches Topcase auf Original-Gepäckbrücke

Beitragvon Hartmut » So 14. Jan 2024, 19:20

Hallo zusammen,

ich wollte über den Stand der Dinge bezüglich Topcase berichten.
Ich habe mir nochmals das erwähnte Topcase Shad SH58 im Store einer großen Kette zeigen lassen. Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit, aber Topcase nicht sein Thema, wie er selbst sagte. Er konnte mir nicht den Schließmechanismus auf Anhieb erklären. Nachdem wir lange probiert hatten und den Mechanismus verstanden hatte, empfand ich den Schlüssel als zu hakelig und habe mich gegen das Topcase entschieden, das Givi war leider nicht vorrätig oder zur Ansicht da. Nach vielen guten Meinungen zu Givi wollte ich mir dieses anschauen und bin 2 Tage später im Store der Konkurrenz gewesen, weil es dort auf Lager war. Auch hier was der Mitarbeiter sehr freundlich, aber ahnungslos, was das Topcase anging. Erst nach ca. 10-15 Minuten und etlichen Versuchen (auch mit "Unterstützung" von anderen 2 Kolleginnen) konnte man mir vorführen, wie der Griff raussprang. dennoch fand ich den Schließmechanismus ansprechender als beim Shad (wenn man einmal weiß, wie es geht). Meinen Helm und meine Jacke konnte ich ohne Probleme unterbringen. Die passende Adapterplatte habe ich vorher recherchiert: Givi-Universalplatte; bei Louis Artikelnummer 10070004, 55 Euro, sollte ich mal ausprobieren. Ob es wirklich passt, konnte mir niemand zuverlässig sagen. Also habe ich hoffnungsvoll das Topcase und die Adapterplatte gekauft. Heute habe ich die Adapterplatte montiert; 100% gerade habe ich es mit dem vorgegeben Gitter der Platte nicht hinbekommen, aber sie hält!
ABER: Das Topcase konnte ich nicht aufsetzen, so dass die Arretierung einrastet! Nach etlichen Versuchen und viel Gewalt habe ich aufgegeben und das Internet bemüht; dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

https://www.gs-forum.eu/threads/givi-trekker-monokey-topcase-platte-koffer-passt-nicht-drauf.107434/

ich bin also nicht der Einzige, den das Thema beschäftigt. Daraufhin habe ich die Gummi-Nöppel der Platte entfernt und tatsächlich habe ich das Case zum Einrasten bekommen. Nochmals die Nippel eingesetzt und es rastet nicht ein; zum Schluss nur die hinteren Nöppel weggelassen und der Verschluss schließt. Unter Qualität verstehe ich etwas anderes!

Wahrscheinlich werde ich es so lassen, weil mir das Case selbst gut gefällt und ich keine Lust habe, wieder mit der Suche anzufangen, auch weil es offenbar schwer ist, kompetente Unterstützung zu dem Thema im Handel zu finden. Vielleicht kontaktiere ich auch Givi, da ich eigentlich ungern diese Teile weglassen würde. Werden durch die Gummi-Nöppel Erschütterungen abgefedert und der Schließmechanismus auch etwas entlastet?
Wenn jetzt jemand eine super Lösung bzw. ein anderes System kennt, welches gut funktioniert, würde ich eventuell nochmals wechseln und das Givi zurückgeben.


Echt ein sehr mühevolles Thema.

Viele Grüße

Hartmut


Zurück zu „G310R - G 310 R - Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste