Test 07/2022 - Metzeler Tourance Next 2 - R 1250 GSA

Reifen - Freigaben - Erfahrungen
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 354
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 20:44
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R
Kontaktdaten:

Test 07/2022 - Metzeler Tourance Next 2 - R 1250 GSA

Beitragvon OSM62 » Sa 6. Aug 2022, 20:38

Bei der Vorstellung des Metzeler Karoo 4 wurde auch der Metzeler Tourance Next 2 präsentiert.

Bild

Über den Grobstöller Karoo 4 konnte ich mir dank passenden Terrain genug Eindrücke sammeln, aber für den MTN 2, da er oft als reiner Straßenreifen gefahren wird, brauche ich meine Testumgebung.

Nach dem Tourenreifen Michelin Road 6 ist der Metzeler Tourance Next 2 der für "GS" Motorräder entwickelt worden ist.

Bild

Bei der Bekanntmachung zum MTN 2 wurden die Verbesserungen beschrieben.
Nach den eher handlichen Dunlop Roadsmart 4, Bridgestone T 32 und dem Pirelli Angel GT 2 muss der MTN 2 zeigen wie er einzuordnen ist.

Nach dem ersten los fahren auf meiner R 1250 GSA stellt sich sofort Vertrauen ein. Er zeigt nicht die ausgeprägte Handlichkeit eines Angel GT 2 oder des Dunlop Roadsmart 4, eher die Neutralität eines PST 2. Aber interessanter Weise fahre ich auf der R 1250 GSA mit diesen Eigenschaften am leichtesten schnell.
Neben der 100%igen Stabilität bei V/max, der nicht vorhandenen Aufstellneigung beim ankern in Schräglage, und die Top Stabilität mit kurzen Bremswegen untermauern das Vertrauen was er schon auf den ersten Metern gezeigt hat. Der MTN 2 rollt zwar leiser ab wie Michelin Anakee Adventure oder Bridgestone A41, der Bereifung die vom Werk installiert wird, aber das eher dumpfe Rauschen ist von der erträglichen Sorte.
Was mich aber beeindruckt ist die Haftung selbst in tiefen Schräglagen,

Bild

und wie Unbeeindruckt der Metzeler Tourance Next 2 die weg steckt.

Bild

Was auf dem Bild vom Cockpit noch ersichtlich ist, der MTN 2 harmoniert erstklassig mit den Assistenzsystemen der R 1250 GS/A, die 10-15% Eingriff merkt man nicht.
Der Grip/Haftung des Metzeler Tourance Next 2 zusammen mit der Schräglagenfreiheit reichen für eine Performance die dazu ausreicht selbst vermeintlich sportlich ausgestattete Motorräder (wenn Sie denn Art gerecht bewegt werden) "flott zu machen". Diese Performance zusammen mit dem schön gleichmäßigen Abwinkeln bis in aller tiefste Schräglagen machen den MTN 2 zu dem perfekten Allrounder wie der Konzernkollege Pirelli Scorpion Trail 2.

Kleine sonstige Erfahrung vom Test des MTN 2. Durch einen Ablesefehler bin ich einen Tourabschnitt mit zu hohen Druck (3/3,5) gefahren. Ohne merkbare Beeinträchtigung der Eigendämpfung lässt sich die Handling spürbar verbessern. Aber meine Tests fahre ich mit dem vorgeschriebenen Druck (2,5/2,9).

Hier noch die Bilder zum Test des Metzeler Tourance Naxt 2 auf der R 1250 GSA:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 23&page=90
Gruß - Michael - OSM62 - Webmaster - Admin

Zurück zu „G310GS - G 310 GS - Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste