Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Alles was man an die G 310 R dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.
Heidweiler
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2020, 15:09
Motorrad: BMW G 310 R

Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon Heidweiler » Sa 27. Jun 2020, 10:41

Mit Preisen zwischen 100 - 130 Euro sind mir die oft genannten Hebel von Raximo, Probrake, Puig etc. zu teuer.
Die von Pazzo zu 100 Euro scheinen mir identisch mit denen aus ebay, Händler aus China zu sein, 26 Euro Versand inkl.

https://www.ebay.de/itm/Lange-Einstellb ... 1438.l2649

Hat da jemand Erfahrungen mit den Fernost-Hebeln ?

Benutzeravatar
GS-Hexe
Beiträge: 60
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 14:28
Motorrad: G 310 GS

Re: Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon GS-Hexe » Sa 27. Jun 2020, 22:22

Naja, da fahren schon jede Menge Leute mit rum und anscheinend funktionieren die Teile.

Ich persönlich würde im wahrtsen Wortsinn die Finger davon lassen. Man bekommt keine ABE und im Falle eines (Un)falles kann das mächtig Ärger geben. Ich traue der Qualität nicht wirklich und bei sicherheitsrelevanten Teilen gehe ich lieber kein Risiko ein. Das ist am falschen Ende gespart. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Geld allein macht nicht glücklich - man muss sich schon ein Moped dafür kaufen

Heidweiler
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2020, 15:09
Motorrad: BMW G 310 R

Re: Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon Heidweiler » So 28. Jun 2020, 13:55

Die ABE lassen die sich dann teuer bezahlen.
Schaue ich auf https://www.pazzoracing.eu/Brems-und-Kupplungshebel
so sind das doch die gleichen Hebelchen, in anderen Moped Foren habe ich bisher von keine negativen Erfahrungen gelesen, nur halt die fehlende ABE

Benutzeravatar
Harzfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 08:02
Motorrad: G310GS

Re: Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon Harzfahrer » So 28. Jun 2020, 14:15

Hallo, die Hebel mögen funktionieren, aber es muss jedem klar sein, das der Verkäufer gar nichts zusichert daher auch "Racing" in der Beschreibung. Wie gesagt, keine Sachmangelhaftung (die sowieso schwer bis unmöglich durchzusetzen wäre, da die Firma in China (PRC) angemeldet ist, und die Materialbeschreibung Aluminium kann viel und wenig heissen. Ich weiss, wovon ich rede, bin in einem anderen Geschäftsfeld international tätig und habe gelernt, dass man bei solchen sehr günstigen Angeboten ganz genau lesen + überlegen muss. Und wenn wirklich mal was Gravierendes passiert (hoffentlich nicht!) steht man mit so was dumm da, der Bremshebel ist ein sicherheitsrelevantes Teil ohne Bauartgenehmigung. Und das alles wegen eines 2 stelligen € Betrags, böse gesagt, wenn das nicht über ist sollte man über das Motorrad fahren generell nachdenken.....
Fast nie ist das Glas halb voll oder halb leer, sondern teilweise gefüllt!

Heidweiler
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2020, 15:09
Motorrad: BMW G 310 R

Re: Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon Heidweiler » Mo 29. Jun 2020, 10:59

@Harzfahrer

Beim ebay Chinesen gibt es keine "racing" Beschreibung, wo lesen Sie das ?
Wohl aber beim "Offiziellen Pazzo Racing-Importeur EUROPA, proudly made in Canada" *gg* und mit ABE

25,95 Euro versus 198,00 Euro

Bilder vergleichen, für mich sind beide Herkünfte identisch.

Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 139
Registriert: Do 4. Mai 2017, 12:05
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: F700GS

Re: Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon pogibonsi » Mo 29. Jun 2020, 15:24

Fotos sind kein Vergleich, der chinesische Händler kann auch original Pazzo Hebel fotografieren lassen!

Materialqualitäten kann man auf Fotos nicht erkennen!

Kauf Sie dir, spare Geld, berichte wie sie sind und hoffe, dass nie was passiert!
Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Harzfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 08:02
Motorrad: G310GS

Re: Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon Harzfahrer » Di 30. Jun 2020, 09:41

[quote="Heidweiler"]@Harzfahrer

Beim ebay Chinesen gibt es keine "racing" Beschreibung, wo lesen Sie das ?
Wohl aber beim "Offiziellen Pazzo Racing-Importeur EUROPA, proudly made in Canada" *gg* und mit ABE

Einfach das von Ihnen / dir selbst verlinkte ebay Angebot aufrufen. Da steht es.
Grundsätzlich: Auch die Chinesen können nicht zaubern. Klar ist dort vieles "billig", und manches schafft es dann auch , hier ABE, Bauartgenehmigung , Zertifizierung etc zu bekommen. Das alles geht auf die Kappe des Importeurs, und da werden, bei vergleichsweise kleinen Verkaufszahlen, schnell 5stellige Summen fällig, die auf den Einkaufspreis umgelegt werden müssen. Dient der Sicherheit des Endverbrauchers und das meine ich - ist auch gut so. Und wer auf eigenes Risko unbedingt anders vorgehen will, der kann das ja machen.
Fast nie ist das Glas halb voll oder halb leer, sondern teilweise gefüllt!

andy0815
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 15:28
Motorrad: G310R

Re: Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon andy0815 » Di 30. Jun 2020, 10:46

Bei gleicher Optik würde ich auch nicht automatisch davon ausgehen, das die Teile die gleiche Herkunft haben. Kopieren können die Chinesen schon seit einiger Zeit sehr gut...

Wenn man sich für Hebel ohne ABE entscheidet, dann immer dran denken die originalen Hebel mitzunehmen. Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung wird sonst das Moped stillgelegt.


Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
pogibonsi
Beiträge: 139
Registriert: Do 4. Mai 2017, 12:05
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: F700GS

Re: Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon pogibonsi » Di 30. Jun 2020, 16:18

Mal ganz ehrlich: Würde ich etwas kopieren und es dann zur Vermarktung fotografieren, dann würde ich mir doch logischerweise das Original besorgen und das fotografieren, um auf jeden Fall keine Zweifel im Foto zum Original aufkommen zu lassen.

Das hat jetzt nichts mit diesen Hebeln zu tun, aber was ich damit sagen will ist, man kann Fotos nicht trauen! Ich weiß das, ich bin Fotograf!
Gruß,
Uwe

Freddi
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:31
Motorrad: G 310 GS seit 04/18

Re: Brems- Kupplungshebel aus Fernost ... taugen die was ?

Beitragvon Freddi » Mi 1. Jul 2020, 06:21

Nur zur Information:
Der Bremshebel benötigt Eintragung/ABE,
der Kupplungshebel dagegen nicht:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ei-abe-co/
unter Eintragungspflichtig/Eintragungsfrei


Zurück zu „G310R - G 310 R - Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste