Kaltstartprobleme
- Laszlo
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Re: Kaltstartprobleme
Ich kann bei mir nix außergewöhnliches feststellen. Auch nach längeren Standzeiten ist meine Maschine spätestens beim zweiten Versuch da.
Re: Kaltstartprobleme
Hallo Leute
Das mit Ventilspiel stimmt, mein Händler hat bei beiden Bikes das gleiche gemacht.
Wird nur auf Anfrage durchgeführt.
Libor
Das mit Ventilspiel stimmt, mein Händler hat bei beiden Bikes das gleiche gemacht.
Wird nur auf Anfrage durchgeführt.
Libor
- gbslack
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Re: Kaltstartprobleme
Ich zitiere hier einfach mal aus meiner Neuvorstellung im Gästebuch (2000 km Fazit):
Das habe ich auch bereits zweimal beobachtet, aber bislang habe ich die Maschine dann immer noch anbekommen.
Erinnert etwas an das Kaltstartverhalten in den Zeiten, als man den Startvergaserknopf noch per Hand ziehen musste. Wenn die Maschine nicht gleich beim ersten Mal ansprang, dann musste man früher zunächst den überschüssigen Kraftstoff irgendwie wieder "wegatmen". Entweder etwas länger warten oder ein zwei mal, bei wieder geschlossenem Startvergaser, mit aufgezogenem Gas anlassen um die Verdunstung des Kraftstoffs zu erleichtern, dann kurz warten und die Kerze sollte wieder trocken sein und der nächste Anlassvorgang erfolgreich. Wenn die Maschine kalt ist, also besser etwas länger den Anlasser laufen lassen, bis der Motor wirklich sicher angesprungen ist, damit es gleich beim ersten Mal klappt. Nur wenn es nicht zu kalt ist, reicht das kurze Antippen des Anlassers.
Wenn es doch passiert und der Anlassvorgang bei niedriger Temperatur doch einmal nicht erfolgreich war, dann hilft kurzes Anlassen mit aufgezogener Drosselklappe ="Gas" (leider kann man, das vermutlich automatisch für den Anlassvorgang etwas fetter eingestellte Gemisch, nicht mehr wie früher "per Hand" verändern), dann etwas warten, um dem restlichen Kraftstoff auf der Kerze Zeit zum Verdunsten zu geben und dann sollte es wieder gehen. Einfach nur ununterbrochen starten wird nicht helfen, da die Kerze dann sicher nass ist und bleibt und man lediglich die Batterie leer nudelt.
Das habe ich auch bereits zweimal beobachtet, aber bislang habe ich die Maschine dann immer noch anbekommen.
Erinnert etwas an das Kaltstartverhalten in den Zeiten, als man den Startvergaserknopf noch per Hand ziehen musste. Wenn die Maschine nicht gleich beim ersten Mal ansprang, dann musste man früher zunächst den überschüssigen Kraftstoff irgendwie wieder "wegatmen". Entweder etwas länger warten oder ein zwei mal, bei wieder geschlossenem Startvergaser, mit aufgezogenem Gas anlassen um die Verdunstung des Kraftstoffs zu erleichtern, dann kurz warten und die Kerze sollte wieder trocken sein und der nächste Anlassvorgang erfolgreich. Wenn die Maschine kalt ist, also besser etwas länger den Anlasser laufen lassen, bis der Motor wirklich sicher angesprungen ist, damit es gleich beim ersten Mal klappt. Nur wenn es nicht zu kalt ist, reicht das kurze Antippen des Anlassers.
Wenn es doch passiert und der Anlassvorgang bei niedriger Temperatur doch einmal nicht erfolgreich war, dann hilft kurzes Anlassen mit aufgezogener Drosselklappe ="Gas" (leider kann man, das vermutlich automatisch für den Anlassvorgang etwas fetter eingestellte Gemisch, nicht mehr wie früher "per Hand" verändern), dann etwas warten, um dem restlichen Kraftstoff auf der Kerze Zeit zum Verdunsten zu geben und dann sollte es wieder gehen. Einfach nur ununterbrochen starten wird nicht helfen, da die Kerze dann sicher nass ist und bleibt und man lediglich die Batterie leer nudelt.
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Re: Kaltstartprobleme
@gbslack
Hast absolut recht mit allem was du schreibst, nur das warten kann man sich klemmen, wenn sie beim ersten startversuch wieder ausgeht, habe ichs direkt wieder versucht, kurz vollgas, dann gas wegnehmen und mit dem gas wegnehmen ist meine dann immer angesprungen ...
Ich habe es allerdings auch schon gehabt bei Temperaturen gegen 0, das sie dann paar sekunden lief und dann wieder ausging ...und das so 2-4 mal bis sie dann wirklich anblieb ...
Hast absolut recht mit allem was du schreibst, nur das warten kann man sich klemmen, wenn sie beim ersten startversuch wieder ausgeht, habe ichs direkt wieder versucht, kurz vollgas, dann gas wegnehmen und mit dem gas wegnehmen ist meine dann immer angesprungen ...
Ich habe es allerdings auch schon gehabt bei Temperaturen gegen 0, das sie dann paar sekunden lief und dann wieder ausging ...und das so 2-4 mal bis sie dann wirklich anblieb ...
Re: Kaltstartprobleme
Laut meinem Händler wurden jetzt teilweise bei einigen Maschinen aufgrund der Kaltstartprobleme Nockenwellen getauscht. BMW gibt das aber nicht generell und in jedem Fall frei.
Viele Grüße Uwe
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Re: Kaltstartprobleme
Und was wurde an den nocken verändert ?
Re: Kaltstartprobleme
Jacob hat geschrieben:Und was wurde an den nocken verändert ?
Kann ich Dir nicht genau sagen. Der Werksstattmeister von meinem Händler hatte mich nur gefragt, ob jetzt alles OK bei mir ist seit dem das Ventilspiel geändert wurde. Er meinte dann nur, falls es noch mal auftritt, dass ich die Maschine sofort wieder bringen soll. Dabei hat er dann erwähnt, dass bei manchen jetzt die Nockenwelle getauscht wurde.
Scheinbar ist das grundsätzliche Problem, dass unter bestimmten Bedingungen zu wenig Sprit in den Brennraum kommt.
Viele Grüße Uwe
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Re: Kaltstartprobleme
Zu wenig Sprit?
Ich hatte eher den eindruck das sie absäuft ?!?
Das würde ja bedeuteten das Sie eine Schärfere Nocke einbauen
Ich hatte eher den eindruck das sie absäuft ?!?
Das würde ja bedeuteten das Sie eine Schärfere Nocke einbauen
Re: Kaltstartprobleme
Jacob hat geschrieben:Ich hatte eher den eindruck das sie absäuft ?!?
Ich auch. Keine Garantie, dass die Aussage mit zu wenig Sprit im Brennraum stimmt. Es wurde mir nur mündlich gesagt.
Viele Grüße Uwe
Re: Kaltstartprobleme
Kaltstartprobleme hatte ich jetzt auch zwei Mal. Werde ich bei der Einfahrinspektion ansprechen!
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